WAS BEDEUTET „RESPONSIVE“?

Post

Grafikdesign / Post 15 Views

Was bedeutet „responsive“?

Von Kunden kommt immer wieder die Frage auf: „Was bedeutet responsive“?
Wir möchten uns gerne die Zeit nehmen, um den Begriff näher zu erklären. Manche Menschen können besser anhand von Bildern lernen, andere wiederum brauchen auch eine genauere Erklärung in Textform. Um beiden Fragegruppen gleichmäßig helfen zu können, haben wir das Thema sowohl in Bild- als auch in Textform verfasst.

Erklärung:

Der Begriff „Responsive“ – oder „Responsive Design“ beschreibt die Auflösung in der eine Website angezeigt wird. Normalerweise werden Websites für die Anzeige auf stationären Computerbildschirmen gestaltet. In der heutigen Zeit muss eine Website jedoch auch mobil abrufbar sein – das „warte ich Google mal“ ist heutzutage populärer denn je!
Es gibt derzeit mehrere hundert verschiedene Auflösungen, je nach Hersteller und Gerät. Eine Website für jede Auflösung passgenau neu zu erstellen wäre eine Aufgabe, die wohl kein Grafiker übernehmen möchte…aus diesem Grund hat man das Responsive Design erfunden. Beim „Responsive Design“ passt sich die Bildschirmauflösung automatisch an das Endgerät an – dies wird meist durch das verschieben von Inhalts- und Navigationselementen erreicht

Was sind die Vorteile?

Bei Webseiten die strikt zwischen Desktop- und Mobilansicht trennen, entsteht erhöhter Pflegebedarf, da die Texte und Bilder immer wieder an die Bildschirmauflösung angepasst werden müssen. Anders ist es bei Websites mit „Responsive-Design“, hier werden die Inhalte immer automatisch an das jeweilige Gerät angepasst und es muss nichts mehr nachträglich geändert werden.

Heutzutage surfen die meisten Interessenten über Mobilgeräte – stationäre Computer finden immer weniger Einzug in die Wohnzimmer der Leute. Man kann mit seiner Homepage nun eine viel größeres Publikum ansprechen, da die Website im „Responsive Design“ den Anforderungen der verschiedenen Auflösungen gewachsen ist.

Der Beitrag WAS BEDEUTET „RESPONSIVE“? erschien zuerst auf Mund Grafikdesign.